Geschichte

Unsere Petrella Erfolgsgeschichte hat schon im Jahre 1962 begonnen. Hier gründeten Claus und Waltraud Petri inmitten des Weserberglandes das Unternehmen Petri Feinkost GmbH & Co. KG. Auf dem heimischen Küchentisch, ausgestattet lediglich mit einem Krups-Mixer, kreierten die Gründer Petri ihre eigenen Milchprodukte. Anfangs noch in Kuchen und Tortenform, auf Margarine- und Quarkbasis, fokussierten sie sich nach und nach auf die Veredelung von Frischkäseprodukten. Stets mit dem wesentlichen Fokus auf den ausschließlichen Einsatz frischer Zutaten sowie traditioneller Herstellungsverfahren, wie zum Beispiel unserem Tuchpressverfahren, welches noch heute Anwendung findet. Bereits 1970 gab es unsere Delikatessaufstriche bundesweit, sowie in den Niederlanden und England.

Nach knapp 30 Jahren Erfahrung, entstand 1991 unser cremiger Frischkäse aus Kuhmilch, unser Petrella. Zunächst ausschließlich an den Verkaufstheken zu finden, war er ab Ende der 90er Jahre auch in den Selbstbedienungsregalen der Supermärkte vertreten. Unser Klassiker Petrella Schnittlauch ist und bleibt die unangefochtene Nummer eins bei allen Frischkäseliebhabern, jedoch erstreckt sich unsere Produktvielfalt weit über die gewohnten Varianten hinaus. So wurde 1998 unsere Petrella Frischewelt um Spezialitäten aus Ziegenfrischkäse ergänzt. Da unser Petrella nicht einfach aus irgendeiner Milch gemacht wird, sondern ausschließlich von nachbarschaftlichen Landwirten, haben wir im Jahr 2002 unsere Produktion, passend zum 40-jährigen Firmenjubiläum, um eine hauseigene Milchverarbeitung ergänzt. Seitdem sind unsere Milchsammelwagen täglich unterwegs um die frische Milch von unseren Milchbauern aus dem Herzen des Weserberglandes einzusammeln und in unsere regionale, hausinterne Privatmolkerei anzuliefern. Damit nicht genug, ergänzten wir im Jahr 2012 unsere Produktionsfläche um ein weiteres Produktionsgebäude, das höchste im ganzen Landkreis Holzminden.

Heute blicken wir stolz auf unseren Kundenstamm, mit dem wir teilweise in partnerschaftlicher Zusammenarbeit an neuen Produkten und Ideen arbeiten.

Zum 25. Markenjubiläum von Petrella wurde 2016 der Jubiläums Petrella kreiert. Er ist an der Käsetheke sowie im SB-Regal zu finden und vereint alles, was Petrella Frischkäse besonders macht. Doch 2016 wurde nicht nur das große Petrella Markenjubiläum gefeiert. Es war auch das Jahr, in dem unser neuer Imagefilm gedreht und veröffentlicht wurde. In wenigen Minuten können Interessierte hier das Besondere unseres Unternehmens, unserer Herkunft, Philosophie, Arbeitsweise und natürlich unseres Frischkäses erleben.